.

Workshop Nähen 

Am Stammtisch ist angeregt worden, dass es doch schön wäre einen Nähtreff einzurichten, wo man in der Gemeinschaft was zusammenbastelt.
Und wer das noch nicht so kann, für den wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit, ein paar Grundkenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, um seine Klamotten zu reparieren. Z.B. einen neuen Reißverschluss einzunähen oder ggf. Klamotten zu ändern.
Unser Körperbau ist ja nun mal etwas abweichend von den Standards, die von der Klamottenindustrie einfach so als EU-Norm der Mitteleuropäerin festgelegt worden ist. ( Gilt übrigens wohl auch für die meisten Bio-Frauen.)
Es ist nicht vorgesehen das in der Form eines Lehrgangs durchzuführen, sondern alle sollen frei entscheiden was sie machen. Wer also eigentlich lieber Häkeln möchte oder auch einfach nur zusehen, das wäre völlig in Ordnung.

Was mich betrifft würde ich mir davon versprechen zunächst erst mal den Nähmaschinenführerschein zu machen, d.h. Fadenführung, also wie fummel ich den Faden da überhaupt rein, dass die Maschine betriebsbereit ist, und dann würde es mir darum gehen, ein wenig Gefühl für dieses Instrument zu entwickeln, dass die Naht auch gerade wird.
Ich habe nämlich "Null" Vorkenntnisse
Und um dann vielleicht als nächstes einen einfachen Tellerrock bauen zu können?
Ganz einfache Übungen zunächst also, denn man sollte ja immer mit dem Einfachen beginnen, das Schwerere kommt dann irgendwann schon ganz von selber.
Schnittmuster und dergleichen sollten kein Problem sein, so was ist garantiert beschaffbar.
Ein paar Nähmaschinen kann ich ebenfalls besorgen, was aber jede/r selbst mitbringen sollte ist das benötigte Material.
Nach kurzer Suche nach geeigneten Räumlichkeiten bin ich durch einen Tipp auf die "Republik Unperfekthaus" einem Künstlertreff in der Essener Innenstadt am Limbecker Platz gestossen, und ehrlich gesagt, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, was dort für ein Angebot besteht, und alles praktisch umsonst, wenn man von der Getränke Flatrate mal absieht.
Das erkläre ich später noch.
Jeder der Kreativ sein möchte, fast egal in welcher Richtung, sei es im Bereich bildender Kunst, Literatur, Politik oder Gesellschaft, was auch immer, wird dort Möglichkeiten finden wie er sich nach Herzenslust austoben kann.
Die einzige Bedingung, die erfüllt werden muss, und da bestehen die Betreiber drauf, dass das Prinzip der offenen Türen, welches sich dieses Haus auf die Fahnen geschrieben hat, gewahrt bleibt.
Es ist also völlig normal dort, dass immer mal jemand gucken kommt und vielleicht ein Gespräch sucht oder gar mitmachen möchte.
Ebenso ist es dort selbstverständlich, dass man selber natürlich auch mal schauen geht, was der Physik-/ EDV- oder Elektroniklaborant gerade für ein Projekt vor der Brust hat, was übrigens durchaus Bestandteil einer Examensarbeit sein könnte.
Wer nicht so für Technik interessiert ist, der kann ja mal schauen, was der Yoga- oder Tanztheaterworkshop so treibt oder der Maler eine Türe weiter in seinem Atelier gerade so zu pinseln hat.
Kommunikation wird also gross geschrieben, und gerade das sehe ich ganz speziell für Leute wie uns als Chance, auch weil das Publikum in solchen Einrichtungen erfahrungsgemäss immer sehr weltoffen ist.
Ich denke, dass man uns nach einiger Zeit mit wohlwollender Neugier gegenüberstehen wird, so sind diese Leute nun mal, ich kenne mich da aus.
Allerdings liegt es auch zum Teil bei uns, denn es ist schon wichtig, wie ja eigentlich überall im Leben, dass man entsprechend seriös auftritt.
.
Am Besten macht Ihr Euch selber mal ein Bild davon, guckt Ihr hier:
http://www.unperfekthaus.de/

 


Das übrigens ist unser Raum. (Raum 404)

Dort ist ausreichend Platz, damit man auch mal was richtig auslegen kann beim Zuschneiden, und dort wo der Vorhang ist, befindet sich eine kleine Bühne.
Die kann man hervorragend nutzen, wenn man mal was anprobieren und abstecken muss.

Wenn Ihr das Haus betretet, meldet Euch bitte an der Theke an, nennt Euren Namen, (Vorname genügt) und dann bekommt Ihr einen Verzehrzettel.
Fragt dann auch gleich nach dem offenen Nähtreff im Raum 404, dann müsst Ihr nicht so lange suchen, denn das Haus ist ziemlich gross.
Wenn Ihr dort nicht esst und nur alkoholfreie Getränke zu Euch nehmt, entrichtet Ihr beim Verlassen des Hauses 5,50 Euronen, das ist die Getränkeflatrate, ohne die habt Ihr allerdings keinen Zutritt. Aber dafür dürft Ihr alle Einrichtungen des Hauses nutzen und Alkoholfreies trinken soviel ihr nur könnt.
Nur das Essen und alkoholische Getränke (falls überhaupt von Euch gewünscht) würden extra bezahlt werden müssen.
Weitere Auskunft findet Ihr in den offenen Bereichen unseres Forums, dort haben wir es ausführlich diskutiert.

Weitere Auskunft findet Ihr in  den offenen Bereichen unseres Forums, dort haben wir es ausführlich diskutiert.

L.G. Elviera

© ElvieraWerners@Web.de